(c) Leo Zwiebel

Zentaur-Quartett

Ronja Sophie Putz – Violine
Marc Kaufmann – Violine
Katharina Schmauder – Viola
Caio de Azevedo – Violoncello

Das Zentaur-Quartett fand sich 2017 anlässlich eines Konzertes in der Reihe Studio für Neue Musik des Münchner Tonkünstlerverbandes zusammen. 2018 wirkte das Zentaur-Quartett gemeinsam mit Julia Moorman am Felix Mendelssohn Bartholdy-Hochschulwettbewerb in Berlin mit, als Interpreten des Werks „At Midnight“ von Arsen Babajanyan, der hierfür mit dem 3. Preis im Fach Komposition ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr wurde das Ensemble für ein Stipendium der Landeshauptstadt München ausgewählt.
Das Zentaur-Quartett tritt regelmäßig bei Konzerten in München auf, etwa bei Antennenglühn – Nacht der Neuen Musik im Münchner Gasteig, sowie im Einstein Kultur und im Schwere Reiter. 2020 bis 2022 nahm das Ensemble 13 Werke aus dem Kreis der Komponist:innen des aDevantgarde e.V. auf. Die Doppel-CD wurde im Juni 2023 im Rahmen des aDevantgarde-Festivals veröffentlicht, bei dem das Quartett auch gemeinsam mit dem Minguet Quartett zu hören war.
2022 verließ die Geigerin Annette Fritz das Ensemble, ihre Nachfolgerin ist Ronja Sophie Putz.
Das Quartett tritt mit verschiedenen Programmen im In- und Ausland auf.

Einzelbiografien erhalten Sie auf Anfrage.